Die Wochenübersicht der Offenen Ganztagsschule

 

Täglich finden Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich statt.
Je nach personeller und finanzieller Verfügbarkeit liegen die Schwerpunkte im sportlichen, musischen, darstellenden, künstlerischen oder meditativen Bereich. Die Angebote stellen insgesamt eine gute Mischung aus Förderung, Hilfe, Unterstützung und Freizeitgestaltung dar. Auch die Bücherei ist einbezogen. Natürlich bleibt Zeit zum freien Spielen.

 

 

Das AG-Angebot der Offenen Ganztagsschule (Stand: März 2017)

 

 

 

Taekwondo-Kup-Prüfung im Schulsport

Am 16.01.2015 wurde von Frau Carmen Spiekermann Satori Ahlen e.V. (Schulport-Lehrerin im Taekwondo) die erste Taekwondo-Kup-Prüfung im Schulsport während der Schulstunden-AG in der Mammutschule mit 11 Kindern durchgeführt.
Nach dem disziplinierten Aufstellen der Kinder, mussten sie ihr Können in einem Fitnessteil mit verschiedenen Koordinationsübungen (z.B. Rolle vorwärts, Balancieren, Ball gezielt werfen und fangen, Fallübungen und Hürdenlauf) zunächst zeigen. Nach dem Fitnessteil erfolgten die Grundstellungen und Grundtechniken aus dem Taekwondo und im Anschluss die Partnerübungen, ein abgesprochener Kampf. Nach diesen Übungen mussten die Kinder verschiedene Tritte an den Kampfpolstern zeigen. Hier wurde zunächst die Treffsicherheit und danach Reaktion abgefragt.
Die Kup-Prüfung (Gürtel-Prüfung) beinhaltet ein genau vorgeschriebenes Prüfungs-Programm, das von der Deutschen Taekwondo Union festgelegt wurde. Es unterscheidet sich ein wenig von den Standard-Prüfungen, beinhaltet aber trotzdem die wichtigsten Inhalte der Standard-Prüfung. Somit ist dies eine anerkannte Prüfung in der NWTU und DTU.

 

Wir gratulieren allen Kindern zur bestandenen Prüfung.
Es haben die Prüfung bestanden:
Lara Rüdiger (Prüfungsbeste), Adelisa Bandic, Nelia Andreas,
Zehra Öztürk, Sezin Karabay, Almina Jedikapu, Erkin Turp, Berke Turp, Anel Hasinovic, Haris Mehovic und Josy-Loreen Schuling.

 

 

 

 

Web-AG
In der Web-AG wird nicht nur gewebt. Die Jungen und Mädchen können mit der Strickgabel arbeiten, Kordeln drehen, flechten, Fingerhäkeln und auf kleinen und großen Webrahmen weben. Aus den fertigen Webstücken fertigen wir Deckchen, kleine Taschen oder Kissen. Als Material dient uns natürlich Wolle, aber verschiedene andere Materialien werden ebenfalls verarbeitet. Schleifenband, Perlen, Ketten, Wolle, Stoffstreifen, Kordeln, Gräser und andere Naturmaterialien regen unsere Phantasie an.

 

Gerne nehmen wir Materialspenden an,die in der OGS abgegeben werden können.

 

 

 

 

Jungen-Ballspiel
Zu dieser AG müssen wir zur Zeit in die Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule ausweichen.
Hier lernen die Jungs neben dem beliebten Fußball und Zweierball auch andere Ballspiele kennen.
Sportliche Fairness, Rücksichtnahme und der Spielspaß für alle steht dabei im Vordergrund.

 

Origamifalten
In dieser AG lernen die Kinder wie aus einem Stück Papier unterschiedliche Tiere, Schachteln, geometrische Figuren (z.B. Würfel) , Kreisel oder andere Spielereien gefaltet werden können.
Dabei sind exakte und scharfe Knicke, aber auch Konzentration und Ausdauer von großer Wichtigkeit.

 

Mammutschule Ahlen

Städtische Gemeinschaftsgrundschule
Am Röteringshof 83
59229 Ahlen

+49 2382 65036 +49 2382 65036

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mammutschule Ahlen